IT-Security

CRaaS: Betriebsfähig nach einem Ransomware-Angriff

Ihre Daten wurden nach einem Hacker-Angriff verschlüsselt und Sie haben keinen Zugriff auf Ihr Backup? CRaaS kann helfen.


Wenn ein Ransomware-Angriff die Existenz Ihres Unternehmens gefährdet 

In einer zunehmend digitalen Welt sind Unternehmen mehr denn je auf ihre IT-Infrastruktur angewiesen. Doch mit der Digitalisierung wächst auch die Bedrohung durch Cyberkriminalität. Ransomware-Angriffe sind heute eine der größten Gefahren für die Geschäftskontinuität. Diese Angriffe können innerhalb von Minuten ganze Unternehmen lahmlegen, indem sie kritische IT-Systeme verschlüsseln und den Zugang zu wichtigen Daten und Anwendungen verhindern. In solchen Momenten zählt jede Minute – es geht nicht nur um den Schutz von Daten, sondern um die Existenz des gesamten Unternehmens. 

Bei herkömmlichen Backup- und Recovery-Lösungen besteht das Risiko, dass auch Cloud-Backups durch Cyberangriffe kompromittiert werden. Ohne eine zuverlässige, sofort einsatzbereite Hardware vor Ort ist ein lokaler Betriebsstillstand nahezu unausweichlich. Der Aufbau eines Notbetriebs, der effektiv und sinnvoll ist, lässt sich nicht innerhalb weniger Tage improvisieren. Daher ist es wichtig, bereits VOR einem Ransomware-Angriff sicherzustellen, dass Unternehmen auf solche Krisenszenarien gut vorbereitet sind, um handlungsfähig zu bleiben. Diese Vorbereitung und noch viel mehr bietet Cyber Recovery as a Service by Medialine.  

VOR & NACH einem Angriff 

Cyber Recovery as a Service hilft zuverlässig in beiden Fällen.

IT-News_2024_Recovery_Artikelbild_460x460px

Was ist Cyber Recovery as a Service (CRaaS)? 

CRaaS ist eine Vervollständigung der vorhandenen Cyber Security Lösung, die einerseits nach einer erfolgreichen Cyberattacke sicherstellt, dass die IT-Infrastruktur innerhalb kürzester Zeit wieder funktionsfähig ist. Sogar dann, wenn primäre Systeme durch Ransomware-Angriffe kompromittiert wurden und Forensiker noch bei der Arbeit sind. Andererseits werden bereits im Vorfeld zahlreiche Maßnahmen implementiert, damit das Unternehmen im Ernstfall handlungsfähig bleibt. Alle Leistungen werden individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. 

Cyber_Recovery-as-a-Service

Wie Unternehmen von CRaaS profitieren  

Ein erfolgreicher Wiederherstellungsprozess im Falle eines Ransomware-Angriffs beginnt lange vor dem eigentlichen Vorfall. Der Schlüssel liegt in der sorgfältigen Planung und Vorbereitung. Cyber Recovery as a Service ist kein reaktiver Ansatz, sondern ein proaktiver Service, der darauf abzielt, jede mögliche Variable zu berücksichtigen, bevor ein Angriff überhaupt stattfindet. 

Leistungen von CRaaS VOR einem erfolgreichen Cyberangriff:  

1. Schulung der Mitarbeitenden 💼

Damit Mitarbeitende genau wissen, wie sie im Ernstfall vorgehen müssen und wie sie die Firewall eines Unternehmens sein können, finden regelmäßige Schulungen statt 

2. Erstellung eines Disaster Recovery Plan 🚑

Alle erforderlichen Schritte zur Wiederherstellung der IT-Infrastruktur werden in einem detaillierten, individuellen Disaster Recovery Plan inkl. Notfallhandbuch festgehalten und laufend aktualisiert. 

3. Laufende Datensicherung 💽

Die Daten werden kontinuierlich durch ein Air Gapped Backup gesichert und an einen geheimen Ort repliziert.  

4. Konfiguration einer Notfall-Hardware-Plattform 💻

Diese Plattform ist das Herzstück von Cyber Recovery as a Service und besteht aus sorgfältig ausgewählten Komponenten wie Server, Firewall, Router, Virtualisierungshosts, unterbrechungsfreier Stromversorgung uvm. Diese Komponenten werden individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst und ermöglichen im Ernstfall die schnelle Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit. 

5. Durchführung von Recovery-Tests 📝

In regelmäßigen Abständen werden Recovery-Tests durchgeführt, damit alle Schwachstellen identifiziert werden und die Notfallstrategie angepasst werden kann. 

 

Leistungen von CRaaS NACH einem erfolgreichen Cyberangriff:

1. Bereitstellung der Notfall-Hardware-Plattform

Nach einem erfolgreichen Ransomware-Angriff wird die Notfall-Hardware-Plattform angeliefert und vor Ort in Betrieb genommen. Sie ermöglicht die schnelle Nutzung der IT-Infrastruktur, selbst wenn Daten noch verschlüsselt sind und sich Forensiker auf Spurensuche befinden. 

2. Notfallunterstützung durch erfahrenes IT-Team

Natürlich wird im Notfall niemand alleine gelassen. Ein erfahrenes IT-Team steht dem geschädigten Unternehmen mit Rat und Tat für den Wiederherstellungsprozess zur Seite.  

3. Sicherheitsüberwachungsdienst 24/7

Um die neue Infrastruktur zu schützen, wird ein professioneller Rundum-die-Uhr Sicherheitsüberwachungsdienst durch ein 24/7 Security Operations Center (SOC) zur Verfügung gestellt

4. Bedrohungen eliminieren durch Threat-Hunting-Team

Während das CRaaS den Wiederherstellungsstack absichert, arbeitet das Threat-Hunting-Team daran, die verbleibenden Bedrohungen in der kompromittierten IT-Umgebung aufzuspüren und zu neutralisieren. 

5. Wiederherstellung der IT-Infrastruktur

Nachdem alle schädlichen Elemente von der betroffenen IT-Infrastruktur entfernt wurden und die Forensik die Nutzung freigegeben hat, unterstützen IT-Experten bei der Migration der Dienste von der Notfall-Hardware-Plattform zurück auf die ursprüngliche Unternehmensinfrastruktur. 

 

Warum Cyber Recovery as a Service nutzen, wenn bereits eine Sicherheitslösung im Unternehmen eingesetzt wird?  

Unabhängig davon, wie fortschrittlich und umfassend die Sicherheitstechnologie einer Organisation ist, bleibt immer ein erhebliches Restrisiko bestehen, dass ein Cyberangriff beachtlichen Schaden verursacht. Laut einer aktuellen Studie* ist jeder sechste Cyberangriff auf ein Unternehmen erfolgreich. Jedes dritte Unternehmen hat mindestens einmal die Lösegeldforderung im Zusammenhang mit einem Ransomware-Angriff bezahlt. Diese Zahlen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit für Unternehmen proaktiv zu handeln, ihre Sicherheitsstrategien kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern sowie in die Sensibilisierung und Schulung ihrer Mitarbeitenden zu investieren. 

Darüber hinaus werden mit CRaaS die NIS 2 Vorgaben im Bereich Business Continuity Management der IT-Infrastruktur erfüllt und ein außerordentlicher Beitrag zur Datensicherung in Unternehmen geleistet.  

Neugierig geworden?

Jetzt informieren!

Schreiben Sie uns eine Mail unter  sales@medialine.ag oder füllen Sie das Formular aus, wenn Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit einem unserer IT Security -Experten vereinbaren wollen.  

ML_Group_Logo_Farbverlauf_CMYK
Medialine als Ihr IT-Security Partner

Kontaktformular

Sind wollen mehr über IT-Security für Ihr Unternehmen erfahren? Über das Kontaktformular stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung. 

 

Weitere Artikel

Über IT-News auf dem Laufenden bleiben

Einmal im Monat informieren wir zu aktuellen Trend-Themen, News und Veranstaltungen aus der IT-Welt. Zusätzlich erhalten Sie im Bedarfsfall Sondernewsletter, falls es aktuelle Entwicklungen oder Sicherheitsrisiken nicht zulassen, Ihnen diese Informationen bis zum nächsten planmäßigen Newsletter vorzuenthalten.

Unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren, finden Sie hier. 

Willkommen an Bord! Bitte halten Sie sich fest, während wir durch den Datenstrom segeln.