Medialine: Da hast du recht! Danke, dass du dein tiefes Wissen an die Kolleginnen und Kollegen weitergibst! Das zeugt von großer Kollegialität und Hilfsbereitschaft. Du bist nun seit fast zehn Jahren im Unternehmen: Sind das Tugenden, die dir selbst häufig begegnet sind?
Oliver: Definitiv! Beides ist fester Bestandteil der „Medialine-DNA“, wenn ich das mal so bezeichnen kann. Ich persönlich sehe da immer große Parallelen zum Vereinssport: Ich habe selbst 30 Jahre Handball gespielt, heute sind meine Söhne auf dem Feld aktiv. In der Vereinsarbeit geht es nur durch gemeinsames Engagement und Leidenschaft für die Sache. Die Medialine-Belegschaft hat schon einen signifikanten Anteil an Sportlern und besonders Handballern, das merkt man. Die Orientierung im Team, die Bereitschaft, füreinander alles zu geben – und auch zu wissen, wie man Erfolge richtig und gut feiert (lacht). Alles Eigenschaften, die bei uns jeden Tag präsent sind und die gelebt werden. In anderen Unternehmen sind gerade im Verkauf oftmals Einzelkämpfer unterwegs. Nicht so bei uns! Ich habe vorhin bereits über die Projektarbeit gesprochen und wie sich da immer wieder Synergien finden lassen – das ist etwas, das uns auszeichnet.
Meiner Meinung nach profitiert davon die gesamte Unternehmensgruppe: Unsere wahnsinnig schnelle Entwicklung wäre nicht möglich, wenn wir nicht alle gemeinsam an einem Strang ziehen würden. Unser Wachstum hat uns in allen Bereichen weitergebracht und besser gemacht. Dieses rasend schnelle Tempo und die fachlich fundierte und langjährige Expertise zeichnen uns aus. Das sind die Dinge, die Kunden bemerken und sehen: Da ist ein fähiger Partner, der uns unterstützt und bei dem wir gut aufgehoben sind. Eine Perspektive, auf die man als Mitarbeitender nur stolz sein kann.
Medialine: Und wie! Danke für deine Zeit, Oliver, und danke für das schöne Gespräch!
Oliver: Ich habe zu danken. Bleibt gesund, das ist das Wichtigste!