IT-Services

Proaktiv statt reaktiv: Die kleine Service-Revolution

Das Herzstück des Service Angebots von mentIQ: eine Plattform, die mit einem gänzlich neuen Ansatz überzeugt. Proaktiver statt reaktiver Kundensupport!


Aufbruch zum neuen Service-Level

Dienstagnachmittag, 15 Uhr: Im IT-Support beginnt nun die Hochkonjunktur. In vielen Unternehmen ist der Zeitpunkt, an dem ein Problem im System festgestellt wird, meistens erst später am Tag – dann, wenn die Systeme routinemäßig von den Admins gecheckt werden. Im gängigen, reaktiven Supportmodell ergeben sich dadurch auf der Hand liegende Probleme: Für Rücksprachen zu notwendigen und dringenden Arbeiten sind Ansprechpartner kurz darauf häufig bereits im Feierabend und nicht oder schwer erreichbar. Probleme, die der Kommunikation bedürfen, bleiben so länger ungelöst als es der Fall sein müsste. Das Ergebnis ist neben verlängerten Arbeitszeiten und Überstunden für Mitarbeiter auch eine Unzufriedenheit bei den Kunden – eine unschöne Situation auf beiden Seiten.  

„Jeder kennt die Probleme des reaktiven Handelns im Support. Diesen gordischen Knoten wollten wir durchdringen“, so Dietmar Ulrich vom Münchener Unternehmen mentIQ.
 
Die IT-Expertinnen und Experten, die seit diesem Jahr Teil der Medialine Group sind, entwarfen zu diesem Zweck eine Plattform-Lösung, die dafür sorgt, dass Unübersichtlichkeit und Unzufriedenheit der Vergangenheit angehören. Die Prämisse: den Prozess umkehren und für beide Seiten Mehrwerte statt Frustration schaffen. Die mentIQ Service Plattform schafft eine skalierbare, umfängliche und übersichtliche Lösung, über die vielfältige Möglichkeiten der Interaktion geöffnet werden – jetzt in einer noch besseren Version.
 

„Wir haben mit der neuen Plattform das alte Konzept auf den Kopf gestellt und vollständig gedreht, nämlich hin zum Proaktiven! Frei nach dem Motto: Probleme erkennen, bevor sie entstehen. Die deutlich höhere Transparenz trifft auf viel Zuspruch bei unseren Kunden.”

 
 

Viele Möglichkeiten – eine Plattform

„Alle Kunden, die Produkte bei uns kaufen oder einen Wartungsvertrag abschließen, können das Portal nutzen“, beschreibt Oliver Kustermann die Situation. Die Service Plattform ist die Grundlage für die hohe Servicequalität, für welche mentIQ seit Jahren bei ihren Kunden steht. In einer übersichtlichen Darstellung werden hier alle Produkte und Standardtools angezeigt. Interaktive Diagramme und Matrizen ermöglichen es, Kennzahlen auf einen Blick zu erschließen und auf deren Basis fundierte Entscheidungen zu treffen. Egal ob Wartungslaufzeiten, Service Level Agreements (SLAs) oder Seriennummern und Konfigurationen – hier ist Asset Management von morgen schon heute möglich.
 
Zudem lassen sich über eine Role-Based-Access-Control Struktur individuelle Zugriffsrechte für die Mitarbeitenden erstellen. Sicherheitsaspekte und Flexibilität können so besonders gut sichergestellt werden. Das Ticketsystem des Services bietet gerade bei heterogenen Umgebungen Erleichterungen: Durch das Single-Point-of-Contact-System ist es möglich, über eine Anlaufstelle Problematiken bei allen beteiligten Herstellern zu melden. Das Heraussuchen von Kontaktdaten oder Nachrichtenchaos gehören so der Vergangenheit an. Die Plattform wird durch ein abgestimmtes Lösungsportfolio bis hin zum RMS (Remote Management Services) abgerundet. So sind im Bedarfsfall hochskalierbare und individuelle Services im Angebot. Mit RMS übernehmen wir das höchste Level der Unterstützung! Durch die Möglichkeit eines aktiven Eingriffs in die Umgebung, garantieren wir Verfügbarkeit und Sicherheit.

 

Service weitergedacht: ein umfänglicher Ansatz

Die Plattform bietet darüber hinaus einige Features, die Ihr IT-Management deutlich erleichtern. Beispielsweise stellt der Autosupport sicher, dass Admins keine wichtigen Meldungen mehr entgehen. Das Portal überwacht kontinuierlich alle Systeme und informiert umgehend über mögliche Probleme oder Störungen. Es gibt zudem die Möglichkeit, proaktive Check-Ups zu buchen: Bei diesem Service werden die jeweiligen Systeme täglich von mentIQ Spezialisten überprüft, um sicherzustellen, dass alle Assets einwandfrei funktionieren.

Im Falle von Unregelmäßigkeiten wird automatisch ein Ticket erstellt, um die Problematik zu dokumentieren und Lösungen zu finden. Über intelligente und frei programmierbare Monitore können Auswertung, Analyse und Erkennung von Anomalien auf das nächste Level gehoben werden: Durch Predictive Analysis werden potentielle Probleme erkannt, bevor sie entstehen.

Mit Daten einfach mehr erreichen.

Service-Plattform mentIQ

 

Beim rein technischen Support hören die Mehrwerte der Plattform allerdings nicht auf: „Mit der Zeit merkten wir, dass die Inhalte und Daten auch für vertriebliche Belange immer interessanter wurden“, so Dietmar Ulrich. Nach und nach wurden Datenerfassung und -verarbeitung der Plattform anhand der Kundenbedürfnisse optimiert – natürlich bei höchsten Sicherheitsstandards.

Ein Beispiel: Das System erkennt, dass der Speicher in Kürze sein Limit erreicht? Die erhobenen Daten ermöglichen es, dass Kunden proaktiv über mögliche Engpässe informiert werden. Über Zugang zu Herstellern können so Lösungsvorschlage erstellt werden, ohne dass ein Anstoß geleistet werden muss. Automatismen helfen uns, das Problem zu erkennen und eine Lösung anzubieten oder auch umzusetzen: Beispielsweise können im Falle eines notwendigen Tech Refreshs durch die langfristig gesammelten Daten fundierte Aussagen über das richtige Sizing getroffen werden.

Ein weiteres Feature, das zusätzlichen Nutzen für Kunden schafft: konfigurierbare, regelmäßige Updates mit Informationen und Statistiken zu allen Systemen. Diese Audit Reports können im Falle einer Wirtschaftsprüfung als Management Summary vorgelegt werden. Gerade Unternehmen mit Reportingpflicht wird so erleichtert, ohne Mehraufwand fundierte Nachweise erbringen zu können. Der Kunde kann zudem alle gesammelten Daten für seine eigenen Zwecke nutzen – optimal aufbereitet und dargestellt.

Kunden von Medialine sind einfach einen Schritt weiter

Stefan Hörhammer, COO der Medialine Group gibt zudem Ausblicke in die nahe Zukunft: „Bisher ist das Portal Kunden der mentIQ vorbehalten. Allerdings arbeiten wir aktuell mit Hochdruck daran, die Service Plattform gruppenweit zur Verfügung stellen zu können. Da bewegt sich einiges!“ 

Möchten Sie mehr über die mentIQ Service Plattform erfahren?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Der schnellste Weg zu Ihrer neuen Service-Plattform führt über unser Kontaktformular. Ein Experte wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Anfrage-Formular

Weitere Artikel

Über IT-News auf dem Laufenden bleiben

Einmal im Monat informieren wir zu aktuellen Trend-Themen, News und Veranstaltungen aus der IT-Welt. Zusätzlich erhalten Sie im Bedarfsfall Sondernewsletter, falls es aktuelle Entwicklungen oder Sicherheitsrisiken nicht zulassen, Ihnen diese Informationen bis zum nächsten planmäßigen Newsletter vorzuenthalten.

Unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren, finden Sie hier. 

Willkommen an Bord! Bitte halten Sie sich fest, während wir durch den Datenstrom segeln.