Wieso es nicht ausreicht eine Firewall zu haben.
Nachdem wir im letzten Blogbeitrag die potenziellen Gefahren Ihres digitalen Wirtshauses betrachtet haben, ist es nun an der Zeit über unterschiedliche Varianten die als Schutz vor genau diesen Bedrohungen dienen zu sprechen.
Angenommen Ihr Wirtshaus hat zum Schutz vor digitalen Einbrechern nicht nur ein Sicherheitsschloss, und eine Alarmanlage, sondern auch einen Wachdienst, welcher Rund um die Uhr für die Sicherheit in Ihrem Wirtshaus sorgt. Aber dazu später mehr.
Beginnen wir am Anfang: Firewall, Multi-Faktor-Authentifizierung, Phishing-Schutz.
Welche Möglichkeiten haben Sie als Unternehmen sich gegen Angreifer abzusichern?
🔄 Updates & Patch-Management = das regelmäßige Service der Bierzapfanlage
Angenommen Sie besitzen eine Bierzapfanlage, die nie gewartet wird. Dann kann es passieren, dass das Bier irgendwann schal wird, oder die Leitung verstopft
- Regelmäßige System-Updates sorgen dafür, dass Ihre IT-Infrastruktur sicher und leistungsfähig bleibt
- Sicherheitslücken, welche als Eintrittstor für Cyberkriminelle verwendet werden, werden geschlossen
Eine simple Methode, es Angreifern schwieriger zu gestalten, sind regelmäßige System-Aktualisierungen. Diese sorgen meist dafür bekannte Sicherheitslücken zu schließen.
🔑 Starke Passwörter & Multi-Faktor-Authentifizierung = Haustürschlüssel und Alarmanlage
Ein gutes Passwort ist wie ein stabiles Haustor. Wer ein zu schwaches Schloss am Eingang hat, riskiert einen Einbruch.
- Das Passwort ist das Sicherheitsschloss
- Multi-Faktor-Authentifizierung verhält sich wie ein Zweitschloss – selbst wenn der Schlüssel gestohlen wird, gibt es eine zweite Sicherheitsbarriere.
Stellen Sie sicher, dass Passwörter im Unternehmen stets aktualisiert werden. Denn 76% der Angriffe passieren mittels legitimer Zugänge.
🛡️ Firewall & Netzwerksicherheit = der Türsteher am Eingang
Eine Firewall ist ein wie ein strenger Türsteher, der entscheidet, wer ins Wirtshaus darf und wer draußen bleibt.
- Gäste mit Reservierung werden hineingelassen
- Verdächtige Gestalten werden ausselektiert
- Betrunkene, die randalieren wollen, werden sofort entfernt
Ist allerdings die Hintertür zu Ihrem Wirtshaus nur angelehnt, kann ein ungebetener Gast sich trotzdem ungehindert Zutritt verschaffen und Unruhe stiften. Das gleiche macht eine Firewall in Ihrem Unternehmen. Der Datenfluss wird auf bekannte Gefahren (wie bekannte Malware) gefiltert und hindert diese daran sich mit dieser Methode Zutritt zu verschaffen.
🔍 Schutz vor Phishing = Schutz vor gefälschtem Lieferanten
Ihr Personal überprüft stets, ob Ihr Lieferant, bei dem die Ware bestellt wird, auch bekannt ist.
- Phishing ist wie in unserem Beispiel im vorherigen Blog-Beitrag bereits erwähnt, ein Betrüger, welcher sich beispielsweise als Ihr Lieferant ausgibt, um an sensible Daten zu gelangen.
- Um auf Phishing nicht hineinzufallen, ist es relevant, dass alle Mitarbeitenden entsprechend geschult sind auf diese Risiken aufzupassen.
- Eine weitere Gegenmaßnahme könnten E-Mail-Filter sein. Diese prüfen mittels einer Vorsortierung die einlangenden E-Mails.
Da fast alle Unternehmen in irgendeiner Weise E-Mailverkehr benötigen, stellt dies eine beliebte Form der Attacke dar. Eine Unachtsamkeit genügt und ein Angreifer verschafft sich mit einem bösartigen Anhang Zutritt zu Ihren internen Daten.
🔗 Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren E-Mail Security Lösungen.
📦 Back-Up & Notfallplanung = das Kochbuch in der Schublade
Angenommen Ihr Wirtshaus brennt, alles ist weg – inklusive Ihres geheimen Schnitzelrezeptes! Wenn Sie kein Back-Up haben, sind Ihre Spezialitäten für immer verloren.
- Im Back-Up Fall gilt die 3-2-1 Regel: 3 Kopien (Original, digitale Version, Ausdruck an einem anderen Ort)
- 2 verschiedene Medien (zB.: am PC & USB Stick)
- 1 Kopie außerhalb des Wirtshauses (bei der Oma)
Gleiches gilt für die IT-Umgebung von Unternehmen. Ihre Daten sind Ihr wichtigstes Gut. Alle Unternehmensdaten bilden die Basis Ihrer Geschäftstätigkeit, und sind somit das schützenwerteste, dass Sie besitzen. Stellen Sie mit einem gezielten Back-Up-Plan sicher, dass Sie im Worst-Case diese immer noch irgendwo gespeichert zur Verfügung haben.
🔗 Mehr zu unseren Lösungen für den Ernstfall finden Sie hier.