Azure Virtual Desktop auf Azure Stack HCI
Virtuelle Desktops und ihre Rolle in der modernen Arbeitswelt: Jetzt gibt es Azure Virtual Desktop auch in der Private-Cloud-Umgebung.
Der Azure MVP spricht über sein persönliches “Baby” Azure Stack HUB und Wege der Prozessoptimierung und warum er Visionen verkaufen möchte.
Dino: Grundsätzlich bekommst du diesen Status auf zwei Wegen: Entweder, du fällst in der Community besonders auf oder du wirst von einem Produktmanager empfohlen. Um über die Community bemerkt zu werden, muss man große Präsenz zeigen – viele Meet Ups machen, als Speaker auf Events auftreten. Es geht am Ende um Sichtbarkeit, die bis in die USA schwappt. Empfohlen wird man dann über ein spezielles Portal an eine Community Managerin, die speziell für das MVP-Programm in Europa zuständig ist. Dann wird man kontaktiert und muss sehr genau und detailliert seine Kontributionen nachweisen – sprich wo man wann war, abseits von einem beruflichen Kontext. Die Intention dahinter sollte sein: „Ich möchte meinen Beitrag in der Community leisten. Teile dein Know-how, sharing is caring.“
Der andere Weg erfolgt über die Interaktion mit Produktmanagern. Die sind jeweils für einzelne Themenaspekte wie das Frontend oder das Backup von Produkten zuständig. Wenn du hier viel Traffic generierst und stetig Impact und Verbesserungsideen einbringst, können dich auch diese Mitarbeitenden als MVP vorschlagen. Am Ende des Tages entscheiden aber die Softwareentwickler und Produktmanager in den Staaten, ob ich den Status tragen darf. Wenn man diesen Status dann mal hat, ist das eine große Auszeichnung, da du weltweit dann einer von nur circa 3.000 Personen bist.
Ich habe den Status über das Product Engineering und die Produktentwicklung für Microsoft Azure bekommen, dieses Jahr das vierte Mal in Folge. Einmal jährlich muss ich das Ganze erneut evaluieren. Seit 01.11.22 gibt es noch einen neuen „Untertitel“ innerhalb des Programms, den Azure Hybrid MVP. Da werden Azure Stack HCI Hub und Microsoft Arc zusammengefasst, und da sind wir insgesamt nur 15 Leute weltweit. Eine große Auszeichnung und Ehre also.
Medialine: Wow, das ist wirklich herausragend! Bei so viel Microsoft-Expertise: Hast du ein bestimmtes Produkt, das du am liebsten hast?
Dino: Ich habe auf jeden Fall ein Produkt, an dem am meisten mein Herz hängt: Microsoft Azure Stack HUB, also die abgekapselte, hochsichere private Cloud von Microsoft. Das ist sozusagen mein „Baby“. Den HUB habe ich mit entwickelt, angefangen vor ca. sieben Jahren. Tausende Stunden an Arbeit sind da in Summe reingeflossen. Die Bindung kommt hier vor allem über die Menschen, mit denen ich daran gearbeitet habe – am Ende ist das mein Lieblings-Menschen-System, so nenne ich es mal.
Microsoft Azure ist eines der ersten Produkte, die Microsoft bauen musste, um in erster Linie Profit zu generieren. Früher hat man einfach einen Server gekauft, heute läuft das alles über Plattformdienste, die nach Nutzung bezahlt werden. Lange Zeit war Microsoft durch Azure primär auf Clouddienste ausgerichtet. Alles, was nicht in die Cloud konnte, wurde als schlecht wahrgenommen. Die Datenschutzbestimmungen in Deutschland haben allerdings teilweise verhindert, dass das hier möglich war. Inzwischen gibt es die echte Public Cloud, die in Frankfurt West steht. Was Microsoft daraus aber gelernt hat: Selbst, wenn sie 85 % in die Cloud packen – am Ende des Tages brauchen sie auch die restlichen 15 %, die sie auf ein Stück Hardware packen können, die sie aber genauso managen müssen wie eine Cloud. Und die dafür entwickelte Antworten sind Azure Stack HUB oder HCI.
Gefällt Ihnen der Artikel bis hierhin? Dann teilen Sie diesen doch über Ihre sozialen Netzwerke!
In dem News-Artikel haben wir die Top 10 Neuerungen von Microsoft Azure und 365 für Sie definiert!
"Am Ende geht es vor allem um die Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden: Wir möchten ihnen Visionen und Strategien verkaufen, um langfristig als Trusted Advisor aufzutreten und den kompletten Wandel von onPrem-IT in die Cloud oder eben in eine Hybrid-Lösung mitzugehen."
Unser HR-Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen!
Sie haben Lust, Dino und die Medialine Group zu unterstützen? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten für unseren Unternehmenszusammenschluss. Haben Sie Lust sich in unseren Teams zu beweisen, neue Erfahrungen zu sammeln und aktiv am Wachstum beteiligt zu sein? Kontaktieren Sie uns noch heute und ergründen Sie Möglichkeiten an einem unseren Standorten in der IT-Branche Fuß zu fassen.
Virtuelle Desktops und ihre Rolle in der modernen Arbeitswelt: Jetzt gibt es Azure Virtual Desktop auch in der Private-Cloud-Umgebung.
Martin Hörhammer und Ralph Friederichs unterhalten sich über Unternehmertum, die Verantwortung zu Veränderung und den Wachstumspfad der Medialine...
Für den September haben wir uns mit Martin und Stefan Hörhammer, CEO und COO der Medialine Group unterhalten. Es ging um das erste Geschäftshalbjahr,...
Einmal im Monat informieren wir zu aktuellen Trend-Themen, News und Veranstaltungen aus der IT-Welt. Zusätzlich erhalten Sie im Bedarfsfall Sondernewsletter, falls es aktuelle Entwicklungen oder Sicherheitsrisiken nicht zulassen, Ihnen diese Informationen bis zum nächsten planmäßigen Newsletter vorzuenthalten.
Unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren, finden Sie hier.