Inside Medialine

EVOLVE 24: Der digitale Wandel

Am 01. Oktober öffneten wir erneut die Pforten der digitalen Transformation für Unternehmen! Mit 400 Teilnehmenden waren wir restlos ausverkauft. In der MEWA-Arena in Mainz hieß es: Auf in die Zukunft! In Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern und Herstellern teilten unsere Experten wertvolle Impulse und nachhaltige Erfolgsstrategien, um heute schon für morgen gerüstet zu sein. Wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen!


Welche Entwicklungen bestimmen den digitalen Wandel?

Den Auftakt machte unser CEO Martin Hörhammer – zunächst jedoch nicht wie erwartet persönlich auf der Bühne. Moderator Dennis Baier eröffnete die Veranstaltung mit einem KI-Avatar unseres CEOs, der über die Leinwand verblüffend treffende Antworten gabein erster Vorgeschmack auf die Möglichkeiten von KI! Doch auch der echte Martin Hörhammer begrüßte anschließend die Besucherinnen und Besucher. Im Gespräch mit Baier und Medialine COO Stefan Hörhammer erläuterte er die wachsende Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Bereits auf der EVOLVE 2023 wurden die Veränderungen der Geschäftswelt durch KI thematisiert. Die Zeit hat bewiesen, dass die Prognosen des letzten Jahres verstärkt zutreffen. 
 
 

KI im Einsatz für soziale Projekte 

Um das Thema KI drehte sich auch die erste Keynote der Veranstaltung: Cornel Amariei, CEO von .lumen und Teil der europäischen Forbes-Liste „30 Under 30“, teilte seine Vision und seine Geschichte mit dem interessierten Publikum. Amariei gilt als engagierter Redner für soziale Inklusion und machte auch auf der EVOLVE seine ethische Perspektive auf die digitale Zukunft deutlich. In seinem Vortrag diskutierte der rumänische Unternehmer die Einsatzmöglichkeiten von KI für soziale Projekte: „AI for Good“ – so lautet die Mission von Amariei. In Neugier und Kreativität sieht er die entscheidenden Treiber der Innovation. 

Ordinary people, in the right context, can do extraordinary deeds.

 

Mit seinem Unternehmen .lumen entwickelte er eine Brille für sehbeeinträchtigte Menschen, welche KI nutzt, um die Arbeit von Blindenhunden zu reproduzieren. Die Brille verschafft sich einen Überblick über die urbane Umgebung und den Verkehr und führt den Träger durch leichtes Ziehen am Kopf auf sicherem Weg zu seinem Ziel. Eine weitere wichtige Überzeugung von Amariei: Make meaning, not money. Durch zielgerichteten und aus eigenem Antrieb entwickeltem Einsatz und Sinn fände man die Räume, in denen Projekte auch Gewinn abwürfen. 

 

Was Sie aus dem Sport lernen können  

In der Podiumsdiskussion am Nachmittag diskutierten Stefan Hörhammer, Karsten Lippert, Leiter ICT & Digitalisierung von Mainz 05 und Markus Hacker von Medialine-Partner Nvidia die Effekte von KI auf Wirtschaft und Sport. NVIDIA erkannte bereits frühzeitig das Potenzial von KI und beschäftigte sich schon vor fast 20 Jahren mit der damals vollkommen neuen Technologie. Als Pioniere in der Nutzung von Videoanalyse im Fußball ist auch Mainz 05 mit der Nutzung moderner Technologien vertraut. In beiden Bereichen, IT und Sport, spielen Datenanalysen und Algorithmen eine zentrale Rolle, um die Leistung zu steigern. In ihren Partnerschaften mit Mainz 05 und NVIDIA bildet Medialine eine Brücke zwischen Markt, Kunden und Herstellern.  

Die Parallelen zwischen Sport und Beruf griff auch Alexander Huber in seinem Vortrag auf: Als renommierter Bergsteiger und Alpinist erklärte er, dass es mehr braucht als nur bloße Stärke, um Erfolg zu haben. Das Bergsteigen ist für ihn mehr als ein physischer Akt – es ist ein kreativer Prozess, bei dem man über sich hinauswachsen und neue Wege finden kann. Die Zusammenarbeit mit anderen und die Fähigkeit, eigene Schwächen einzugestehen und gegenseitig zu kompensieren ebnen für ihn den langen Weg zum Gipfel.  Genau so sei es auch im Berufsleben wichtig, dass Stärken im Team zusammengelegt werden, um Schwächen eines Einzelnen auszugleichen. Wie beim Bergsteigen ist die Angst dabei kein Hindernis, sondern die größte Hilfe. Sie unterstützt bei der realistischen Einschätzung von Risiken und fördert die persönliche Entwicklung.

 

Digitale Transformation umfasst zahlreiche Bereiche  

Zwischen den Keynotes fanden zahlreiche Workshops unserer Mitarbeitenden und Partner statt. Hier standen der offene Austausch zwischen den Teilnehmenden und das Präsentieren fortschrittlicher Lösungen im Sinne unserer Kunden im Fokus. Ob moderne Kommunikation, Cyber Security, Data Management oder der sichere Einsatz von KI – die Workshops beschäftigten sich mit einer breiten Spanne an Themen der digitalen Transformation. Alle Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit, sich individuell über genau die Themen zu informieren, die für ihren Arbeitsalltag relevant sind. An insgesamt 16 Ausstellungsständen hatten die Besucher der EVOLVE außerdem die Möglichkeit, mit uns oder unseren Partnern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu den verschiedensten Bereichen zu klären 

 

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Teilnehmenden für den erfolgreichen Tag. Auch für das Jahr 2025 ist eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe bereits geplant. Wenn Sie sich die EVOLVE 2025 bereits jetzt vormerken wollen, erhalten Sie von uns eine Buchungsgarantie für Ihren Platz und eine kostenfreie Einladung. Zögern Sie nicht, sich diese Chance über das folgende Formular zu sichern!

Wir freuen uns darauf, Sie im kommenden Jahr begrüßen zu dürfen.

 

Möchten Sie mehr über die digitale Transformation erfahren?

Verpassen Sie nicht den Digitalkongress 2025

Weitere Artikel

Über IT-News auf dem Laufenden bleiben

Einmal im Monat informieren wir zu aktuellen Trend-Themen, News und Veranstaltungen aus der IT-Welt. Zusätzlich erhalten Sie im Bedarfsfall Sondernewsletter, falls es aktuelle Entwicklungen oder Sicherheitsrisiken nicht zulassen, Ihnen diese Informationen bis zum nächsten planmäßigen Newsletter vorzuenthalten.

Unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren, finden Sie hier. 

Willkommen an Bord! Bitte halten Sie sich fest, während wir durch den Datenstrom segeln.