Business Software

Wie das ELO Contract-Add-on Ihre Vertragsverarbeitung fit für die DORA-Verordnung macht

DORA stellt viele Unternehmen vor die Frage: Wie lassen sich Verträge effizient und compliant verwalten? Das neue ELO DORA-Add-on liefert die Antwort.


Was war DORA noch gleich? 

DORA ist die Abkürzung für den Digital Operational Resilience Act. Diese EU-Verordnung ist seit Anfang des Jahres in Kraft und verpflichtet Unternehmen in der Finanzbranche zur Absicherung ihrer IT-Strukturen gegenüber Risiken und Ausfällen. Somit soll sichergestellt werden, dass beispielsweise Banken oder Versicherungen auch bei Cyberangriffen oder technischen Ausfällen zuverlässig weiterarbeiten können. 

 

Anforderung und Umsetzung – Was müssen die Unternehmen leisten? 

Nach den Anforderungen der DORA-Verordnung müssen Unternehmen die Risikoerkennung für ihre digitale Infrastruktur verbessern sowie Notfallpläne für Störungen oder Cyberangriffe entwickeln, um den Schutz der IT-Systeme zu gewährleisten. Auch müssen Sicherheitsstandards bei externen Dienstleistern sichergestellt und regelmäßige Berichte an die zuständige Aufsichtsbehörde (BaFin) gesendet werden. In diesen Berichten werden verschiedene Informationen vom Register erfasst, sowohl allgemeine Informationen etwa zu Vertragspartnern als auch spezifische Inhalte zu Vertragsinhalten. Dabei stellt sich in vielen Unternehmen die Frage: „Wie können wir bestehende Verträge effizient DORA-konform in ein standardisiertes Format bringen – ohne alles doppelt zu erfassen?“ 

Hier kommt das ELO Contract-Add-on ins Spiel

Das ELO DORA-Add-on: Von Vertragsverwaltung zur Resilienz-Strategie 

Mit dem DORA-Modul erweitert ELO Contract seine Funktionen gezielt um die Anforderungen der EU-Verordnung – und bietet Unternehmen damit ein praxisnahes Tool, um das komplexe Informationsregister strukturiert, nachvollziehbar und vollständig aufzubauen. 

Kernfunktionen im Überblick: 

✅ Vordefinierte Formularstruktur gemäß Vorgabe der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (z.B. Für Dienstleister, Services) 

✅ Automatische Datenübernahme aus ELO Contract: Felder werden intelligent vorausgefüllt 

✅ DORA-spezifischer Tab im Vertragsobjekt mit Zuordnung zum Vertragspartner

✅ Zentrale Ablage aller Objekte im „DORA-Ordner“ oder direkt am Vertrag – inkl. Referenzfunktion 

✅ Reduzierter Pflegeaufwand dank Datenvererbung und automatischer Feldbefüllung 

 

Zur Webseite

Jetzt mehr erfahren - live oder digital

Möchten Sie mehr Informationen zur Lösung ELO Dora-Addon?

 

Warum das ELO DORA-Modul mehr als ein Compliance-Werkzeug ist 

Die Stärke des Add-ons liegt in der engen Verzahnung mit ELO Contract: 

Verträge werden nicht doppelt erfasst, sondern strukturiert angereichert. Unternehmen gewinnen damit nicht nur die DORA ELO Integration Compliance-Sicherheit – sondern schaffen auch einen klaren Überblick über externe IKT-Dienstleister, Services, Kritikalität und Vertragslaufzeiten. 

Das reduziert Risiken, verkürzt Reaktionszeiten und bereitet Ihr Unternehmen ideal auf Audits oder Meldepflichten vor. Gerade für kleinere Banken, FinTechs und CASPs bietet das Add-on eine Lösung, die weder überdimensioniert noch technokratisch ist. 

Was andere Systeme oft versprechen – und ELO konkret umsetzt 

Während viele Anbieter vage von sich behaupten, „bei der Umsetzung von DORA zu unterstützen“, liefert das ELO DORA-Modul ein konkretes Set Formulare, Objekte und Prozesse, die den Anforderungen der europäischen Aufsicht entsprechen – basierend auf den Vorlagen der EBA (European Banking Authority). 

Kombiniert mit dem etablierten ELO Contract-Modul ergibt sich eine Lösung, die: 

  • ohne Medienbruch funktioniert, 
  • an bestehende Prozesse andockt 
  • und nicht auf eine US-Cloudlösung zurückgreifen muss. 

Für wen lohnt sich das Add-on? 

Unternehmen

Für Unternehmen, die ELO gerade einführen und eine nachhaltige Lösung für Vertragsmanagement und regulatorische Anforderungen suchen

Bestandskunden

Für Bestandskunden von ELO Contract, die DORA-konform arbeiten müssen – etwa Banken, Wertpapierhäuser oder Kryptoanbieter

Finanzakteure

Für kleine und mittlere Finanzakteure, denen große Cloud-Suiten zu komplex oder kostenintensiv sind, wie Zahlungsinstitute, Crypto-Dienste oder Alternative Investmentfonds

Fazit

DORA ist Pflicht – ELO macht’s praktikabel 

Mit dem DORA-Add-on bietet ELO eine Lösung, die Komplexität reduziert und gleichzeitig die regulatorischen Anforderungen erfüllt. Statt manuelle Excel-Listen oder punktuelle Workarounds nutzen zu müssen, profitieren Unternehmen von einer durchdachten Struktur, einem erprobten Vertragsmanagement und einem nahtlosen Pfad zur digitalen Resilienz. DORA-konformes Dokumentenmanagement mit ELO erleichtert Ihnen die Umsetzung der neuen Richtlinien. 
Ob für Bestandskunden oder Neueinsteiger:

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich strategisch aufzustellen – bevor DORA zur Belastung wird. 
Medialine als ELO-Partner

Kontaktformular

Sie möchten Ihre digitale Resilienz stärken? 

Wir zeigen Ihnen, wie einfach DORA-Compliance mit ELO gelingt. Vereinbaren Sie jetzt eine persönliche Demo oder lassen Sie sich unverbindlich beraten.  

 

Weitere Artikel

Über IT-News auf dem Laufenden bleiben

Einmal im Monat informieren wir zu aktuellen Trend-Themen, News und Veranstaltungen aus der IT-Welt. Zusätzlich erhalten Sie im Bedarfsfall Sondernewsletter, falls es aktuelle Entwicklungen oder Sicherheitsrisiken nicht zulassen, Ihnen diese Informationen bis zum nächsten planmäßigen Newsletter vorzuenthalten.

Unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren, finden Sie hier. 

Willkommen an Bord! Bitte halten Sie sich fest, während wir durch den Datenstrom segeln.