Im Interview: Account Manager Oliver Christan
Oliver Christan gibt Einblicke in die Arbeitsweisen bei Medialine. Er erklärt, was Vereinsleben damit zu tun hat & wieso Excel jedem Menschen helfen...
Im Gespräch mit dem CTO ging es um das dynamische Verständnis seiner Rolle, Möglichkeiten für unsere Kunden und das, was für ihn die Medialine Group ausmacht.
Heissler: Gern. Die reine Übersetzung der Abkürzung CTO, nämlich Chief Technology Officer oder auf Deutsch technischer Leiter passt meiner Meinung nicht so ganz. Ein klassischer CTO kümmert sich meist um alles, was intern anfällt, bei uns habe ich aber eine Doppelrolle inne und kümmere mich auch um externe Anliegen. Die Produktauswahl, die Wahl, mit welchen Herstellern wir zusammenarbeiten, das alles wird natürlich im Team gemacht. Die Frage, welche Lösungen wir darstellen können – auch perspektivisch – und welche Technologien wir zu unseren Kunden bringen können.
Ich begreife mich als sehr kundenfokussierten CTO: Ich interagiere mit der internen IT von Kunden, und mit anderen CTOs. Vielleicht kann man sagen, die Definition meiner Rolle bewegt sich fließend zwischen einem CTO und einem CIO. Meine Aufgaben fallen nicht rein auf die Managementebene, sondern sind auch administrativer und beratender Natur. Kontaktfläche ist von IT-Admin bis IT-Leiter eigentlich alles dabei.
Heissler: Ich bin in der Lage, intern zu übersetzen, was die Anforderungen des Kunden sind, auf jeden Fall. Ich bin so etwas wie eine Überfunktion zwischen den System Engineers, den Mitarbeitenden im Pre-Sales und unseren Vertrieb. Grundsätzlich gilt: Was für unsere Kunden gut ist, kann für uns selbst nicht schlecht sein. Ich harmonisiere die verschiedenen Gewerke und führe sie technisch zusammen.
In anderen Unternehmen wird diese dezidierte Unterscheidung nicht vorgenommen. Bei uns entstehen dadurch aber große Vorteile, sowohl für den Kunden als auch für uns: Mit unserer eigenen Pre-Sales-Abteilung ist es beispielsweise deutlich besser und schneller möglich, Kundengespräche zu vereinbaren. Der Kunde profitiert von unserer Agilität und Reaktivität, wir können interne Prozesse vereinfacht und beschleunigt darstellen.
Gefällt Ihnen der Artikel bis hierhin? Dann teilen Sie diesen doch über Ihre sozialen Netzwerke!
Heissler: Aus Sicht der GID gesprochen ist unser Portfolio natürlich ein ganz anderes geworden. Ich finde die zusätzlichen Möglichkeiten gigantisch! Wir sind durch die Kooperation im Gruppenverbund dazu in der Lage, Projekte abzugeben, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Gerade im Falle von Kunden, die eine spezifische technische Lösung wünschen, mit der beispielsweise die Mitarbeitenden der GID nicht so vertraut sind wie Kolleginnen und Kollegen von der Medialine AG, ist das ideal. Wir können sagen: „Hier werden Sie bestmöglich betreut, Ihre Ansprechperson ändert sich nicht und für Sie entsteht kein Mehraufwand, trotzdem bekommen Sie genau, was Sie wollen.“
Ein Beispiel aus dem Arbeitsalltag dazu: Ein Kunde wollte sein Rechenzentrum mithilfe eines Dell-Produkt-Setups modernisieren. Die Consultants der GID waren zu diesem Zeitpunkt alle in Kundenterminen verplant oder anderweitig nicht verfügbar. Durch die Möglichkeiten der Gruppe konnte ich problemlos Kollegen von der AG „ausleihen“. Da ist kein Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Gesellschaften, obwohl teilweise natürlich im Tätigkeitsbereich gewisse Redundanzen vorhanden sind. Das ist sehr angenehm und schafft eine produktive und angenehme Arbeitsumgebung, finde ich. Wenn es jemanden gibt, der die angefragte Aufgabe besser bearbeiten und lösen kann als ich, dann ist es für mich und den Kunden am besten, wenn ich das weitergebe.
Unser HR-Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen!
Sie haben Lust, David und die Medialine Group zu unterstützen?
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten für unseren Unternehmenszusammenschluss. Haben Sie Lust sich in unseren Teams zu beweisen, neue Erfahrungen zu sammeln und aktiv am Wachstum beteiligt zu sein? Kontaktieren Sie uns noch heute und ergründen Sie Möglichkeiten an einem unseren Standorten in der IT-Branche Fuß zu fassen.
Sie möchten sich erstmal informieren und geeignete Jobs für sich entdecken? Dann schauen Sie sich in unserem Jobportal um. Sie können sich auch immer als Quereinsteiger initiativ bei uns bewerben.
Oliver Christan gibt Einblicke in die Arbeitsweisen bei Medialine. Er erklärt, was Vereinsleben damit zu tun hat & wieso Excel jedem Menschen helfen...
Im Gespräch mit dem vCIO ging es darum, wie man Ziele mit Kunden formuliert und wie der Zusammenschluss in der Gruppe seine Arbeitsweise verändert...
Für den September haben wir uns mit Martin und Stefan Hörhammer, CEO und COO der Medialine Group unterhalten. Es ging um das erste Geschäftshalbjahr,...
Einmal im Monat informieren wir zu aktuellen Trend-Themen, News und Veranstaltungen aus der IT-Welt. Zusätzlich erhalten Sie im Bedarfsfall Sondernewsletter, falls es aktuelle Entwicklungen oder Sicherheitsrisiken nicht zulassen, Ihnen diese Informationen bis zum nächsten planmäßigen Newsletter vorzuenthalten.
Unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren, finden Sie hier.