Im Interview

Im Interview: Consultant Björn Hering

Wir haben diesen Monat mit unseren Junior IT-Consultant Infrastructure Björn Hering gesprochen. Hier berichtet er von seinen ersten Projekten & Eindrücken.


Medialine: Hallo Björn! Wir schön, dass du dir Zeit für unser Gespräch nehmen konntest. Wir beginnen wie immer: Stell dich bitte einmal vor. Wer du bist und was dein Aufgabengebiet bei Medialine ist. 
 

Björn Hering: Hallo! Danke für die Einladung. Mein Name ist Björn Hering, ich bin jetzt seit April diesen Jahres bei Medialine. Ich habe meinen Platz im Infrastructure-Team von Matthias Leonhardt gefunden und mache dort alles rund um VMWare, HyperV sowie Azure Stack HCI, Storage, Netzwerk und hin und wieder noch ein wenig Firewall, je nach Projektlage (lacht). 

Medialine: Du bist noch nicht allzu lange Teil von #TeamMedialine. Wie bist du damals auf uns aufmerksam geworden?
 

Björn Hering: Über meinen ehemaligen Ausbilder, David Doll. Bei ihm habe ich 2019 meine Ausbildung begonnen. Nach dann knapp fünf Jahren in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich etwas Neues gesucht. Ich wollte in einem Unternehmen arbeiten, dass größere Projekte realisiert und ein gutes Gleichgewicht findet aus spannenden Projekten und einem guten Miteinander. Vorher war ich bei einem Systemhaus mit 50 Mitarbeitenden. David meinte zu mir, dass er bei Medialine sehr zufrieden ist. Zu diesem Zeitpunkt war er knapp ein Jahr hier beschäftigt. Daraufhin dachte ich: Gut, da bewerbe ich mich mal. 

 
Medialine: Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist! Wie ist deine erste Wahrnehmung des Unternehmens? In einer Woche sind es ziemlich genau ein halbes Jahr, wenn wir das richtig auf dem Schirm haben. 
 

Björn Hering: Das stimmt genau. Nun, es ist natürlich sehr viel größer als davor – sowohl von Seiten der Prozesse her als auch von der reinen Menge an Mitarbeitenden. Hier gibt es zum Beispiel so etwas wie Sales Support, sowas bin ich gar nicht gewöhnt! Das macht es an vielen Stellen einfacher, wenn man Dinge abgeben kann. 

An anderen Stellen fügt das auch Komplexität hinzu, aber man gewöhnt sich schnell daran. Meine Kolleginnen und Kollegen sind toll und ich komme mit allen super zurecht. Alle haben großes und sehr breites Wissen – da kann ich definitiv viel lernen! Ich bekomme immer Unterstützung, wenn ich sie brauche oder wenn ich eine Frage habe. Das ist schon sehr cool hier! 

 

Gefällt Ihnen der Artikel bis hierhin? Dann teilen Sie diesen doch über Ihre sozialen Netzwerke!

 
Medialine: Es freut uns sehr zu hören, dass du dich so wohlfühlst im Team und deinem Aufgabenfeld! Auf der Basis deiner bisherigen Eindrücke: Wo siehst du noch Potentiale, Prozesse weiterzuentwickeln, egal wie klein oder groß?  
 

Björn Hering: Da muss ich einen Moment überlegen (denkt nach). Aus meiner Sicht ist die Kommunikation zwischen Vertrieb und Technik oder auch dem Support und dem Consulting immer eine Herausforderung. Hier gibt es wahrscheinlich auch bei uns noch Verbesserungspotentiale. Manchmal sparen eine kurze Rückfrage und eine gute Kommunikation untereinander wertvolle Zeit.  

 
Medialine: Kommunikation ist das A und O, da hast du recht! Was war das aus deiner Sicht spannendste Projekt, dass du schon betreuen konntest? 
 

Björn Hering: Da fallen mir sogar zwei ein. Das eine insbesondere, weil es herausfordernd war: Wir haben dort vier HyperV-Server in einem Rechenzentrum in Darmstadt in Betrieb genommen. Alles musste sehr schnell gehen, weil wir extrem kurzfristig Lösungen finden mussten. Das andere wiederrum habe ich im Kopf behalten, weil es so reibungslos funktioniert hat! Dort haben wir bei einem Autohaus in Düsseldorf einen ESX-Server zum bestehenden Cluster in Betrieb genommen. Ich war vor Ort, habe Fiber Channel Switche aufgebaut – es gab keine Komplikationen. Das hatte ich auch schon lange nicht mehr. Das liegt nicht daran, dass ständig viele Fehler passieren: Viel mehr ist es häufig so, dass bei Migrationen oder Installationen individuelle Gegebenheiten auftreten, die es erforderlich machen, kurzfristig darauf zu reagieren. 

Medialine: Klingt nach spannenden Aufgaben, die du gut gelöst hast! Lass uns zum Ende nochmal den Blick in die Zukunft richten: Wo siehst du die Gruppe in fünf Jahren, wenn man Marktsituation, Herausforderungen und Potentiale abwägt?
 
Medialine: Eine wichtige Lösung für alle, die an besonders strikte Datenschutzbestimmungen gebunden sind – so kann man immer sicher sein, dass die Server mit den Daten in Europa sind. Danke für deine Zeit und das angenehme Gespräch, Björn! 
 

Björn Hering: Ich habe zu danken! 

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Unser HR-Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen!

 

Sie haben Lust, Björn und die Medialine Group zu unterstützen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten für unseren Unternehmenszusammenschluss. Haben Sie Lust sich in unseren Teams zu beweisen, neue Erfahrungen zu sammeln und aktiv am Wachstum beteiligt zu sein? Kontaktieren Sie uns noch heute und ergründen Sie Möglichkeiten an einem unseren Standorten in der IT-Branche Fuß zu fassen.

Teamplayer gesucht

Stöbern Sie in unserem Jobportal!

Sie möchten sich erstmal informieren und geeignete Jobs für sich entdecken? Dann schauen Sie sich in unserem Jobportal um. Sie können sich auch immer als Quereinsteiger initiativ bei uns bewerben.

dylan-gillis-KdeqA3aTnBY-unsplash

Weitere Artikel

Über IT-News auf dem Laufenden bleiben

Einmal im Monat informieren wir zu aktuellen Trend-Themen, News und Veranstaltungen aus der IT-Welt. Zusätzlich erhalten Sie im Bedarfsfall Sondernewsletter, falls es aktuelle Entwicklungen oder Sicherheitsrisiken nicht zulassen, Ihnen diese Informationen bis zum nächsten planmäßigen Newsletter vorzuenthalten.

Unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren, finden Sie hier. 

Willkommen an Bord! Bitte halten Sie sich fest, während wir durch den Datenstrom segeln.